Insolvenz durch Kreditklemme mit privatem Sanierungskapital über Dr. Horst S. Werner vermeidbar

Die Kreditklemme in der Wirtschaft mit Sorgen um konkrete Insolvenz-Bedrohungen ( siehe www.finanzierung-ohne-bank.de ) und damit um eine Existenzvernichtung von Unternehmen und Arbeitsplätzen ist unverkennbar. Die Unternehmerverbände weisen ebenso wie die Politik täglich in Interviews und warnenden Stellungnahmen auf die Kredit-Unterversorgung des Mittelstandes hin. Die Zahlungsunfähigkeit als Insolvenzgrund ist mangels hinreichender Liquidität für mittelständische Unternehmen eine immer näher rückende, reale Existenzbedrohung. So hat eine Umfrage bei mittelständischen Unternehmen gezeigt, dass gerade die kleinen und mittleren Betriebe bei Finanzierungen in Deutschland die weltweiten Finanzkrisen der Banken immer heftiger zu spüren bekommen. Die Kapitalversorgung der KMU´s hat sich dramatisch verschlechtert. Bei vielen Betrieben scheitern immer häufiger notwendige Ergänzungs-Finanzierungen aufgrund der angeschlagenen Kreditinstitute und Kontokorrent-Kredite wurden und werden immer öfter gekürzt. Die Banken verlangen auch trotz absoluter Zins-Tiefsstände deutlich höhere ( wenn nicht gar überhöhte ) Zinsen und kaum tragbare Risikoaufschläge sowie noch mehr Sicherheiten, so dass die Kreditfinanzierungen für viele Unternehmen praktisch nicht mehr realisierbar bzw. bezahlbar sind. Einige Kreditinstitute hatten frühere Finanzierungszusagen  sogar wieder zurückgezogen.

Die Kreditversorgung bzw. die Kapitalversorgung des Mittelstandes lahmt und wird von der Bundesregierung sowie den Wirtschaftsverbänden als Kreditklemme heftig kritisiert ! Ein zweites Mal spielen die Banken innerhalb der deutschen Wirtschaft keine gute Rolle. Wenn die Banken schon unter dem Schutz des Monopolstatus des Kreditwesengesetzes stehen, müssen sie auch ihre Verantwortung für die Gesamtwirtschaft und das öffentliche Allgemeinwohl übernehmen. Der Gesetzgeber sollte über Verpflichtungstatbestände der Kreditwirtschaft nachdenken. Z.B. ist denkbar, dass von der Bilanzsumme ein bestimmter Prozentsatz als zu definierender Mittelstandskredit verwandt sein muß. Es ist kaum verständlich, warum es solche Regelungen nicht wenigstens schon für die staatlichen Landesbanken gab. Dann wäre vermieden worden, dass sich z.B. die SachsenLB mit ihrem Kapital praktisch nur noch auf dem amerikanischen Bondmarkt tummelte und in Deutschland operativ fast gar nicht mehr tätig war.

Wegen der Kreditklemme können sich die Unternehmen nur mit privatem Beteiligungskapital, Sanierungskapital oder mit der Verwertung von privaten Wirtschaftsgütern helfen. Geld für Unternehmen gibt es fast nur noch ausserhalb der Banken. Mehr Informationen erhalten Betroffene bei Anfrage unter dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de und es werden Wege zu privaten Brücken-Finanzierungen aufgezeigt.

gesamten Artikel lesen zurück mit ESC