Kann eine Videokonferenz wirklich den Kundenbesuche ersetzen?

Kann es wirklich sein, dass wir in Zukunft nur noch ganz selten in unseren Jobs persönlich oder beim Kunden vor Ort erscheinen, sondern die Medien bzw. moderne Videokonferenzsysteme, wie Zoom, Skype usw. für uns einsetzen werden?

Kann jegliche egal ob Last Minute Reisen oder für gewerbliche Zwecke, die Reise zum Kundenbesucht in Zukunft vermieden werden?

Im Corona-Jahr ist dies natürlich schon näher an die Realität herangerückt.

Es umfasst nicht nur die Arbeit im Home-Office, sondern auch die Präsentation der Produkte und Dienstleistungen beim Kunden oder auf einem Server.

Das Internet umfasst im Rahmen der Webseitenpflege schon verschiedene Optionen, Daten digital in Videoform darzustellen.

Welche Chancen und Risiken tatsächlich damit verbunden sind, soll hier diskutiert werden.

Nachdem nun schon fast ein dreiviertel Jahr menschliche Kontakte auf ein Minimum beschränkt wurden, sehnen wir uns langsam nach realen menschlichen Kontakten, Gesprächen, Abendessen und Kulturerlebnissen.

Im Büro ist das Ganze noch zu kompensieren, denn wer gelernt hat mit mehreren Menschen auf kleinem Raum zu sein, der kennt schon die Vorteile einer Mischform auf Realkommunikation und digitaler Kommunikation und Verwaltung. Sicher wird es noch bis zum Frühling dauern, bis die Zahl der Kundenbesuche wieder anzieht. Wer früher in einer wühligen Bürogemeinschaft gearbeitet hat, wird sich sicher schon an die Zeittaktung nach Videokonferenzen gewöhnt haben. Auch für die Produktpräsentation, denn verkauft werden wollen die Güter und Dienstleistungen ja immer noch, ist die Video-Konferenz als digitales Kundengespräch besonders gut geeignet. Die notwendige Hard- und Software liegt dafür ja schon lange bereit. Es stellt sich aber die Frage, ob die Kommunikation am PC tatsächlich die Qualität eines echten Kundengesprächs haben kann und dies auch nach Corona eine gängige Kommunikationsform bleibt.

Die Video-Konferenz an sich hat mehrere Vorteile:

Die Mimik, Gestik und die Artikulation werden durch die Videoaufzeichnung verstärkt.

Außerdem bleibt beim gleichzeitigen Mittschnitt auch Bild- und Tonmaterial zur weiteren Bearbeitung erhalten.

Eine Videokonferenz am Laufen zu halten, ist aber gar nicht so einfach. Häufig müssen die Teilnehmer angeregt werden, auch mitzudenken und an der Konferenz als aktive Teilnehmer zu partizipieren. So kann es sein, dass die Datenlage beim Mitschnitt zu dünn ist, so dass das Ergebnis nicht so wie in der Wirklichkeit wahrgenommen wird. Auf jeden Fall sollte bei einer größeren Videokonferenz auf jeden Fall ein Gesprächsleiter eingesetzt werden.