Girokonto auf Guthabenbasis

Theoretisch hat jeder das Recht in Deutschland auf ein Bankkonto, wenn er deutscher Staatsbürger ist. Damit kann jeder am bargeldlose Zahlungsverkehr teilnehmen. Dieses Recht wurde in Deutschland schon mit der Einführung des Postscheckdienstes im Jahre 1909 eingeführt. Allerdings besteht seit der Privatisierung der Postbank kein Rechtsanspruch mehr auf eine solches Guthabenkonto bzw. auf irgend ein Konto bei einer bestimmten Bank. Das sogenannte Jedermann Konto gibt es als eine freiwillige Selbstverpflichtung vieler deutscher Banken bzw. des zentralen Kreditausschußes ZKA der deutschen Kreditwirtschaft. Leider sind nicht alle Banken an jedem möglichen Bankkunden interessiert. Das gilt auch für Firmenkonten. Ohne Bankkonto in Deutschland, das geht für Unternehmen überhaupt nicht, für Privatkunden eigentlich auch nicht. Zumindest ein Guthabenkonto, also ein Girokonto auf Guthabenbasis sollte schon zur Verfügung stehen. Wir haben etwas für Sie recherchiert und Anbieter von Guthabenkonten gefunden: –>> mehr Informationen

Oft ist es besser sich nicht lange mit regionalen Banken vor Ort herumzuschlagen, wenn ein Girokonto benötigt wird. Online läßt sich der gesamte Prozess für die Beantragung eines Girokontos auf Guthabenbasis bewerkstelligen.Gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens sollte man nicht all zu viel Zeit für die Beschaffung eines Firmenkontos aufwenden. Bei laufenden Geschäft dann eine sogenannte Hausbank zu finden ist viel einfache. Bis dahin tut es jedes Girokonto.