Unternehmensblogs als modernes Kommunikationsmittel

Das Blog auch als Webblog bezeichnet ist ein meist chronologisch geführtes Journal, in dem wichtige Neuerungen, in unserem Fall zu einem Unternehmen für alle einsehbar im Internet geführt werden. Wie unterscheidet sich ein Blog von einer Unternehmenspräsenz im Internet? Ganz einfach, das Blog ist ein Teil einer modernen Unternehmenswebseite. Im Unterschied zum Internetauftritt des Unternehmens, in dem sich meist statische leider bei den meisten Unternehmen nicht oft geänderte Inhalte zu finden sind, kann oder sollte ein Blog eines Unternehmens, oder manchmal sogar eines Produktes immer wieder neue am besten tagesaktuelle Informationen enthalten.

Gute Beispiel für Unternehmensblogs bzw. Coporate Blogs sind:

Blog Wintergarten Ratgeber

Mercedes Benz

Ritter Sport

 Moderne Suchmaschinen, wie zum Beispiel google.com dominieren das Web. Diese Suchmaschinen beobachten so ziemlich alle Webseiten und erfassen jede Änderung. Ändert sich eine Webseite so gut wie nie, ist dies eine Grund für google, diese nicht sehr hoch zu bewerten. Die Folge davon kann sein, dass die Webseite bei den Suchergebnissen nicht sehr hoch gelistet wird und daher auch nicht oft aufgerufen wird. Das möchte kein Unternehmen.

Nach unserer Erfahrung bringt ein eigener gut gehosteter Blog mehr, als etwa eine Fanpage bei facebook. Denn auf Facebook Seiten hat man doch nie wirklichen Zugriff und die Transparenz der Facebookseite in Bezug auf Nutzerauswertungen ist bei weitem nicht so hoch, wie bei eigenen Unternehmenswebseiten. Es ist hier auch schon vorgekommen, dass Fanpages, die oft mit viel Mühe über Monate aufgebaut wurden plötzlich von facebook gesperrt werden. Ein Anspruch die Fanpage wieder online zu schalten besteht nicht.