Sociale Netzwerke, wie facebook im Umfeld des Onlinetradings mit Aktien

Jeder kennt inzwischen soziale Netzwerke. Der berühmteste Vertreter unter den sozialen Netzwerken, der sich wolhl weltweit inzwischen auch aufgrund seines Börsenganges durchgesetzt hat, ist facebook. Die Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Teilnehmern eines sozialen Netzwerkes und vor allem der schnelle Informationsaustausch mit Freunden im sozialen Netzwerk sind hinlänglich bekannt. Für spezielle oder kommerzielle Interessen sind Netzwerke wie facebook jedoch weniger geeignet, hier haben sich Anbieter, wie Xing etabliert. Sind jedoch die Interessen den Netzwerkteilnehmers spezieller, wie zum Beispiel beim online Aktienhandel, so sind die vorgenannten Netzwerke ebenfalls nur ungenügend geeignet.

Für die soziale Vernetzung von Onlinetradern und Trading interessierten Marktteilnehmern bietet sich das kostenfreie soziale Trading-Netzwerk von Alpari UK an, es trägt den Namen TraderConnect.

Es ist im Prinzip ein innovatives, soziales Trader-Netzwerk, das den Erfahrungsaustausch zwischen Anlegern ermöglicht.

Die sogenannten Anleger, sind bei Alpari registrierte Nutzer, die Forex trading bzw. Devisentrading in den verschiedensten Anlageklassen tätigen. Der einzelne Nutzer kann selbst entscheiden, ob er zum Beispiel seine eigenen Trades oder Handelsdaten im Netzwerk verteilt bzw. zugänglich macht oder eben nicht. Selbstverständlich kann er von anderen Tradern, die ebenfalls am Netzwerk teilnehmen deren Trades mitverfolgen und auch diskutieren.

Nicht zu unterschätzen ist dabei der Lerneffekt, der durch die Beobachtung und die Diskussionsmöglichkeiten in diesem geschlossenen Tradingnetzwerk entsteht. So entfällt quasi die Informationsbeschaffung in Finanzportalen, die oft viel zu allgemein informieren.

Weiter kann jeder der am Netzerk teilnimmt Musterportfoilios erstellen und anderen zur Verfügung stellen bzw. seine eigenen Tradingstrategien mit den anderen Teilnehmern teilen und diskutieren, bzw. die selben noch in der cloud verbessern.