Onlinemarketing

Alle reden vom Onlinemarketing, vor allem im Zusammenhang mit dem Erfolg der sozialen Netzwerke. Allen voran, facebook, nach dem sehr erfolgreichen Börsengang und der viel gepriesenen Möglichkeiten, vor allem im Umfeld des Onlinemarketings in diesem sozialen Netzwerk hatte man sich viel, haben sich vor allem einige Unternehmen viel davon versprochen. Aber, was musste man feststellen, einige Unternehmen, die stark in Onlinemarketing Aktivitäten bei facebook investiert hatten, sind stark ernüchtert. Der Bösrenkurs von facebook läßt vermuten, dass hier einiges noch im argen liegt, es fehlt wohl an Ideen, im Umfeld eines sozialen Netzwerks die Zugriffszahlen auch in bare Münze zu verwandeln. Einige stellen hier schon die Frage: Belebt Online Marketing wirklich das Geschäft?

Wir meinen ja, aber nicht eben jede online Marketingaktivität bringt dem jeweiligen Unternehmen etwas. Es hängt vom Produkt, der Zielgruppe und der regionalen Ausrichtung des Unternehmens ab, ob online Marketingaktivitäten, wie zum Beispiel Couponing, social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung für die eigene Webseite oder etwa eMailmarketing etwas bringen.

Eines ist nach unserer Erfahrung in Bezug auf Onlinemarketing aber sicher, das Kosten Nutzenverhältnis für richtig gemachtes Online Marketing ist unschlagbar.