Ohne Vertrieb ist alles nichts

Leider und dies ist sehr schade, wird der Vertrieb und vor allem der Vertriebsmitarbeiter, heute “sales manager” oder “account manager” genannt immer noch von vielen Menschen gleichgesetzt mit dem Bild eines von Haus zu Haus ziehenden Staubsaugervertreters. Gerade bei Hochschulabgängern ist die Position eines Account Managers, egal in welchem Unternehmen zunächst nicht attraktiv, dabei sollte jedes Unternehmen darauf achten, die besten Leute im Vertrieb einzusetzen. Denn ohne Verkauf, läuft nichts und ein Überleben ist für das Unternehmen mittelfristig und auch langfristig nicht möglich.

Die Wichtigkeit des Vertriebs auch bei Freiberuflern wird gerne unterschätzt, denn ein Freiberufler kann sich gerade am Anfang keine Angestellten leisten und muss selbst sein bester Vertriebsmitarbeiter sein. Oft wird dies zu spät erkannt oder zwar erkannt, aber nicht in die Tat umgesetzt. Das beste Produkt und die beste Dienstleistung kann nicht verkauft werden, wenn keiner davon weiß. Es schadet daher selbst Feiberuflern, Kleinstunternehmen und/oder auch Großunternehmen nicht,  ab und an auf eine externe Vertriebsberatung zurück zu greifen. Dort kann man vom intensiven Verkaufstraining bis hin zum Vertriebscoaching über mehrer Monate, geeignete Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Die immer stärker werdenden Einflüsse des Internets, die Nutzung der sozialen Netzwerke durch Kunden und Interessenten stellen ganz neue hochkomplexe Anforderungen an die Vertriebsleute und Vertriebsmannschaften der Unternehmen aller Branchen. Der Einsatz von modernen cloudbasierten CRM (customer relationship management systemes) kann den Verkauf, die sales force unterstützen, aber den gut ausgebildeten und gecoachten Vertriebsmitarbeiter im Feld nicht ersetzen.