Manchmal hilft eben nur ein Branchenverzeichnis

In Zeiten der extremen Vormachtstellung von google in der Onlinesuche, könnte man auf die Idee kommen, ein Branchenverzeichnis bringe nichts mehr. Aber google kann eben nicht alles.

Auch haben viele gute Unternehmen, Kleinunternehmen und Dienstleistungsunternehmen noch keine eigene Webseite oder haben nicht das erforderliche know how, um überhaupt im Internet gefunden zu werden. Denn es ist ein allgemein verbreiteter Drugschluß eines Gewerbetreibenden, dass wenn er nur eine Webseite hat, er auch bei google schon gefunden wird. Google wird seine Webseite schon irgend wann finden, wenn man genau den Namen des gesuchten Unternehmens eingibt und vielleicht noch die Adresse, aber wer sucht denn in so einer Weise einen Dienstleister in einer Suchmaschine?

Gesucht wird doch in der Regel nach der Dienstleistung oder dem Produkt. Man sucht eben einen „Malerbetrieb“ oder „günstig Autoreifen“ und nicht Malermeister Hinterhuber oder Reifenhaus Zwiebelmann. Da kommen dann bei google tausenden von Treffer und wenn man Glück hat, ist man auf Seite 15788 mit der eigenen Webseite vertreten, da kommt aber nie einer hin auf Seite 15788 bei google.
Da haben online Branchenverzeichnisse einen Vorteil! Diese werden aufgrund der besseren Präsenz bei google vom Kunden gefunden und sind anders strukturiert, so dass hier das eigene Unternehmen in der Regel besser aufgefunden werden kann. Zudem wird durch die Verbindung der eigenen Webseite des Unternehmens mit der Webseite des Branchenverzeichnisses, die eigene Webseite bei google besser also höher gelistet. Es lohne sich also, nicht nur eine eigenen Webseite zu haben, sondern diese auch in Branchenverzeichnisse einzutragen.

Ein erster günstiger Schritt ist auch ohne eigene Webseite, seine angebotenen Produkte, die gebotenen Dienstleistungen und zumindest hier das eigene Unternehmen hier eintragen.