Kundenkontakte pflegen und erhalten

Eigentlich ist es eine bekannte Tatsache, dass ein Neukunde ein Vielfaches an Werbeaufwand und Vertriebsaufwand erfordert als ein bereits vorhandener Kunde. Trotzdem hat man doch immer wieder den Eindruck, dass dies bei vielen Unternehmen und Freiberuflern noch nicht angekommen ist. Oft wird mit den Altkunden sehr unsensibel umgegangen bzw. bei den Werbeaktivitäten werden diese komplett vergessen.

Es sollte aber immer wieder der Kontakt zu Kunden oder ehemaligen Kunden gesucht werden. Für diese Kundenkontakte benötigt der Vertrieb gute und nachvollziehbare Gründe. Hierfür eignen sich hervorragend Events, die man am besten von spezialisierten Eventagenturen planen und durchführen läßt. Eventagenturen sind entweder regional oder überregional tätig und verfügen über die notwendige Expertise um einen Firmenevent professionell und kostengünstig durchführen zu können. Viele Mittelständler und Kleinunternehmen haben meist nicht genügend Events pro Jahr damit sich ein eigener fest angestellter Eventmanager bezahlt macht, noch lohnt es sich die notwendige Ausrüstung für die Ausgestaltung eines Events vorzuhalten.

Ausserdem wird der Aufwand für die Planung und Realisierung einer Firmenveranstaltung druch eigene Mitarbeiter oft stark unterschätzt. Dies führt dann oft dazu, dass das Tagesgeschäft vernachlässigt wird, was wiederum dazu führt, dass die bestehenden Kunden nicht mit der notwendigen Sorgfalt und Aufmerksamkeit betreut werden.